Ernährung für Sportler 2020 · Tipps

Die beste Ernährung für Sportler

Was ist die beste Ernährung für Sportler? Lesen Sie hier, weshalb für Sportler und Fitness-Begeisterte eine ausgewogene und gesunde Ernährung besonders wichtig ist und in welchen Lebensmitteln für Sportler besonders viele Proteine und Ballaststoffe enthalten sind.

Wie sollten sich Sportler ernähren?

Für jeden Menschen ist eine gesunde Ernährung wichtig. Jeder möchte damit für ein gesundes Immunsystem, mehr Vitalität und gutes Aussehen sorgen.

Doch besonders für Sportler spielt die Ernährung eine große Rolle. Ob Krafttraining oder Ausdauertraining, der Körper benötigt dadurch eine besonders gute Versorgung.

Möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel und dafür besonders viel frisches Gemüse und Früchte bzw. Obst und selbst gekochtes Essen ist grundsätzlich gesund und wichtig.

Besonders für Sportler und Fitness-Begeisterte ist eine proteinreiche Ernährung essentiell. So wird das Muskelwachstum unterstützt und optimiert. Auch bei einer Diät werden die hart antrainierten Muskeln durch eiweißreiches Essen genährt und bleiben dadurch besser erhalten.

Aber auch für weniger aktive Menschen ist eine proteinreiche Ernährung wichtig. Proteine sind essentiell für den menschlichen Körper. Es sind langkettige Aminosäuren, welche der Körper zum Teil nicht selbst herstellen kann.

Proteinreiche Lebensmittel

Zu den proteinreichen Lebensmitteln gehören besonders tierische Erzeugnisse sowie Milchprodukte, aber auch Hülsenfrüchte und sogar Gemüse:

  • Rindfleisch
  • Hühnerfleisch
  • Eier
  • Tofu
  • Käse
  • Quark
  • Skyr
  • Edamame
  • Kichererbsen
  • Weiße Bohnen
  • Quinoa
  • Brokkoli

Der Körper eines Sportler benötigt Vielfalt

Für eine gesunde und eiweißreiche Ernährung ist vor allem Vielfalt enorm wichtig, um dem Körper alle wichtigen Nährstoffe zu liefern. Je farbenfroher das Essen, desto besser.

Frisch kochen ist für viele eine Herausforderung im Alltag. Dabei sollten Sie auf essentielle Bausteine wie gesunde Fette und Proteine achten. Die Eiweißzufuhr sollte täglich bei 1-2 Gramm pro Kilo Körpergewicht liegen.

Besonders für Veganer und Vegetarier ist es das nicht immer einfach. Wenn rotes und weißes Fleisch und sogar Eier und Milchprodukte tabu sind, heißt es kreativ werden in der Küche.

Und auch dann reicht der Eiweißgehalt in veganen oder vegetarischen Lebensmitteln oft nicht aus.

Proteinpulver – ein hilfreiches Supplement?

Nahrungsergänzung oder auch Supplementierung kann Sinn machen, vor allem für die Menschen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren. Natürlich gibt es zahlreiche eiweißreiche Soja-Produkte oder nahrhafte Getreidesorten mit hohem Proteingehalt wie beispielsweise Hirse oder Quinoa.

Trotzdem ist es oft schwer, auf die empfohlene Eiweiß-Menge zu kommen. Hier können Proteinpulver, sogenanntes Whey oder Casein helfen. Ob in Form von Shakes, Backwaren oder als Zusatz für sogenannte Bowls oder Porridge – Proteinpulver kann fast immer als leckere Ergänzung dienen.

Auch um den Geschmack zu verbessern, ist Proteinpulver ein oft willkommener Zusatz. Proteinpulver gibt es in allen möglichen Varianten: Es kann unter anderem geschmacksneutral sein oder bspw. mit Schoko-, Erdbeer oder Vanille-Geschmack.

Auch veganes Proteinpulver gehört inzwischen bei sehr vielen Anbietern zum Repertoire. Erbsenprotein, Hanfprotein oder Mandelprotein findet sich immer häufiger in den Regalen und in den Onlineshops der Anbieter.

Hierbei sollten Sie sich nicht wundern, wenn die Konsistenz evtl. nicht dem entspricht, was Sie von den nicht-veganen Varianten kennen. Vegane Proteinpulver sind etwas „sandig“ und können weniger cremig sein als die Produkte mit Milchprotein oder Molkenprotein in der Zutatenliste.

Aber auch hier gibt es von Marke zu Marke Unterschiede und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Oft gibt es vom Anbieter Proben oder kleinere Dosen, sodass Sie Ihren Favoriten schnell und günstig für sich herausfinden können.

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