Ballaststoffreiche ErnÀhrung 2020 · Tipps

Ballaststoffreiche ErnÀhrung

Lesen Sie hier, weshalb Ballaststoffreiche ErnÀhrung und Ballaststoffe an sich so wichtig sind und in welchen Lebensmittel besonders viele Ballaststoffe enthalten sind.

Lebensmittel mit besonders vielen Ballaststoffen

Enthalten sind Ballaststoffe insbesondere in GemĂŒse, Obst und Vollkornprodukten.

Zwar hat der Körper mit der Verdauung mehr zu tun und die enthaltenen Pflanzenstoffe sind grĂ¶ĂŸtenteils unverdaulich.

Doch genau diese Stoffe haben viele positive Effekte. Denn Ballaststoffe::

  • beugen Übergewicht vor
  • schĂŒtzen vor Herzerkrankungen
  • reduzieren Fettstoffwechselstörungen, regen Darmbewegung an
  • können Cholesterinwerte verbessern
  • beugen Diabetes vor (Typ 2)
  • halten die Blutzuckerwerte besser konstant
  • halten lange satt

Im Durchschnitt sollten Sie ca. 30 Gramm an Ballaststoffen tÀglich zu sich nehmen. Diabetiker sollten rund 40 Gramm verzehren.

WĂ€hrend beispielsweise eine Scheibe Vollkornbrot fast vier Gramm Ballaststoffe enthĂ€lt, stecken in zwei Scheiben weißem Toastbrot lediglich 1,5 Gramm der wertvollen unverdaulichen Pflanzenstoffe.

Haben Sie die Wahl zwischen Trauben und Äpfeln, greifen Sie besser zum Apfel. Dieser enthĂ€lt rund ein Gramm mehr Ballaststoffe als einhundert Gramm Weintrauben.

In Vollkornkeksen sind ca. fĂŒnf Mal so viele Ballaststoffe enthalten als in Butterkeksen.

Sollte Ihre bisherige ErnÀhrung zu wenig ballaststoffreich gewesen sein, sollten Sie das schrittweise Àndern, um den Körper nicht unnötig zu strapazieren und BlÀhungen riskieren.

Nach und nach gewöhnt sich der Organismus an die ballaststoffreichere Kost. Achten Sie bei Vollkornprodukten darauf, dass das Korn fein vermahlen und nicht grob verwendet wurde, damit eine gute VertrÀglichkeit der unverdaulichen Pflanzenstoffe gewÀhrleistet ist und der quellende Effekt nicht ausbleibt.

Ballaststoffreiche ErnÀhrung erfordert viel Trinken

Sehr wichtig bei einer gesunden ballaststoffreichen ErnĂ€hrung ist eine ausreichende FlĂŒssigkeitsaufnahme.

Trinken Sie daher am besten viel (stilles) Mineralwasser, Tee oder verdĂŒnnte FruchtsĂ€fte ohne Zuckerzusatz.

In diesen Lebensmitteln stecken viele Ballaststoffe:

  • Ausschließlich in Pflanzen, nicht in tierischen Lebensmitteln!
  • Vollkornprodukte (auch bei Reis und Nudeln)
  • Obst und GemĂŒse (feste Sorten enthalten mehr als wasserreiche Sorten)
  • HĂŒlsenfrĂŒchte

In diesen Lebensmitteln – Tierische Lebensmittel – sind wenige bis keine Ballaststoffe enthalten:

  • Fleisch
  • Fisch
  • Eier
  • Milch

So wirken Ballaststoffe im Körper

Allgemein bekannt ist die positive Wirkung von Ballaststoffen auf den Verdauungstrakt. Fett- und eiweißreiche Lebensmittel werden im DĂŒnndarm bereits verdaut, wĂ€hrend Ballaststoffe hier noch unbeachtet bleiben.

Gelangen diese dann aber in den Dickdarm, werden sie umso wichtiger fĂŒr die dort ansĂ€ssigen Bakterienkulturen. Lösliche Ballaststoffe werden von Darmkeimen gespalten und als Energiequelle genutzt.

Dabei entstehen entsprechende Abbauprodukte, welche auch fĂŒr die Verdauungsregulierung verantwortlich sind und möglicherweise sogar das Dickdarmkrebsrisiko senken können.

Zudem sorgen die unlöslichen Ballaststoffe allein durch ihr Dasein fĂŒr eine rege Darmbewegung und helfen Verstopfung vorzubeugen.

Eine ballaststoffreiche ErnĂ€hrung ist also unumgĂ€nglich fĂŒr eine gesunde ErnĂ€hrung und damit fĂŒr einen gesunden Körper.

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