Familienleben 2020

Familienleben

Was gibt es Schöneres als den sicheren Hafen zu Hause, auf den wir uns nach der Arbeit freuen – unser Familienleben mit allen Ecken und Kanten. Wie in jeder Familie gibt es mal Streit und wenn es nur um Kleinigkeiten wie den Haushalt oder Hausaufgaben geht.

Ein glückliches Familienleben zeichnet sich nicht dadurch aus, dass es nie Streit gibt, sondern wie jeder damit umgeht. Es gilt in einer Partnerschaft nahezu dasselbe wie in einer Familie oder in einer Freundschaft: Gegenseitiger Respekt.

Wenn wir diesen Respekt nicht voreinander verlieren und der Team-Gedanke einen hohen Stellenwert hat, funktioniert das Familienleben und macht uns allen Freude. Und darum geht es doch im Leben, wir wollen alle glücklich sein und wir wollen gemeinsam glücklich sein.

Lasst uns daran arbeiten, jedem seinen individuellen Freiraum lassen und die Harmonie und Unterstützung in der Familie genießen. Nichts und niemand ist perfekt, aber darum geht es in einer Familie auch nicht. Denn hier dürfen wir sein wie wir sind und uns geborgen fühlen.

Weiterlesen

Familienleben – Freude am Gemeinschaftsgefühl

Damit jedes Familienmitglied glücklich ist, muss ein Gemeinschaftsgefühl geschaffen werden, damit jeder mit Freude am Familienleben teilnimmt. Jeder möchte gesehen und verstanden werden, deswegen ist es für Mutter und Vater wichtig, allen, also den Kindern und dem Partner gegenüber, seine Aufmerksamkeit zu schenken.

Das ist nicht immer so einfach, zwischen Arbeit und Alltagsstress jedem gerecht zu werden. Doch wenn wir das versuchen, jedem unser Gehör zu schenken, werden wir sehen, wie sehr sich etwas verändert.

Das respektvolle und aufmerksame Miteinander schafft eine Harmonie im Familienleben, die wir uns so sehr wünschen. Der Teamgeist innerhalb der Familie wird durch unser Zutun zum Leben erweckt.

Je länger wir uns darauf konzentrieren, die anderen zu sehen und zu hören und ihnen damit Freude zu bereiten, desto stärker wird der Zusammenhalt. Das Gemeinschaftsgefühl beflügelt das Familienleben und so können auch mal schlechte Zeiten oder Momente besser gemeistert werden.

Versuchen Sie es, fangen Sie bei sich selbst an und irgendwann werden die anderen nachziehen. Das eigene Verhalten verhält sich meist wie ein Spiegel und das Familienleben wird davon profitieren, wenn einer den Anfang macht oder zumindest mehr darauf achtet.

Hier sind vor allem die Eltern gefragt, denn die Kinder lernen von ihnen und nicht umgekehrt (zumindest meistens). Mit Freude am Familienleben und dem besonderen Gemeinschaftsgefühl fällt die Kindererziehung gleich viel leichter und intuitiver.

Weiterlesen
Haare
Schöne und gesunde Haare bestimmen das Aussehen einer Frau

Diese Seite bewerten?

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 102

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.